Die Kindergruppe Löwenherz

Die Kindergruppe "Löwenherz" entstand 2006 im Rahmen der Beratungsarbeit.

Ursprünglich was es ein Angebot für Kinder, die häusliche Gewalt erlebt haben.

Inzwischen wurde das Konzept überarbeitet und ist zu einem Angebot für Kinder im Grundschulalter, die schwierige Lebenssituationen meistern müssen, entwickelt worden. Wir nehmen die Kinder ernst und wollen mit einem eigenen Hilfs- und Beratungsangebot auf sie eingehen und sie stärken. Besonders wichtig ist es uns, eine Atmosphäre des Gelingens zu schaffen, um den Kindern viele positive Erfahrungen zu ermöglichen.

 Gemeinsam wollen wir

  • Kreative Strategien zum lösungsorientierten Umgang mit Konfliktsituationen erarbeiten
  • Lernen Gefühle wahrzunehmen, sie zu benennen und konstruktiv mit ihnen umzugehen
  • Erfahren, dass auch andere schwierige Lebenssituationen meistern müssen
  • Lernen wertschätzend mit sich und anderen umzugehen
  • Bei uns selbst und bei anderen ungeahnte Stärken herauszufinden
  • Einen Raum schaffen sowohl für Wünsche und Träume als auch für Kummer und Sorgen.

Dies und noch viel mehr wollen wir im gemeinsamen Gespräch, beim Spielen, Malen, Basteln und anderen Aktivitäten erleben.

Besonders wichtig ist natürlich, dass alle Spaß dabei haben und viel gelacht werden darf.

Löwenherz findet regelmäßig 1x wöchentlich statt und dauert ca. 90 Minuten.

Die Teilnahme an der Gruppe ist kostenfrei.

Interessierte Kinder und Eltern können sich direkt an den Verein wenden und einen Termin vereinbaren.